Scheiblhofers Wein-Wellness-Hotel „The Resort” - Schwimmbadforum.at

Schwimmbadforum.at
Direkt zum Seiteninhalt
Scheiblhofers Wein-Wellness-Hotel „The Resort”
Erlebnis-Highlight. Das neue 4-Sterne-Superior Wein-Wellness-Resort von Scheiblhofer im burgenländischen Andau wurdet offiziell eröffnet. „The Resort" bietet 118 Zimmer mit exklusivem Interior inmitten der Weingärten, einen atemberaubenden Spa-Bereich und das hoteleigene Restaurant „The Infinity", das keine Gourmetwünsche offen lässt.

Von einer Krise ist im beschau­lichen Andau im Bezirk Neu­siedl am See nichts zu spü­ren. Jedenfalls nicht am Weingut Scheiblhofer, das mit seinen rund 104 Hektar Eigenfläche zu den größten Weingütern im Burgenland zählt. Internationale Bekanntheit und Beliebtheit erlangte es vor al­lem durch edle Rotweine wie „Big John" und „The Legends".

Der für Nachhaltigkeit zertifizierte Betrieb wurde von Johann Scheiblhofer aufgebaut und im Jahr 2000 von Sohn Erich Scheiblhofer übernommen, beschäftigt mittler­weile rund 240 Mitarbeiter und füllt rund 1,5 Millionen Flaschen pro Jahr ab. Neben hochwertigen Weinprodukten zeichnet sich der Familienbetrieb durch Modernität, Innovation, soziale Kompetenz und eine nachhaltige Arbeitsweise aus.

Herzensprojekt
In unmittelbarer Nähe zum Wein­gut des burgenländischen Winzers hat nun auch das 4-Sterne-Superior Wein-Wellness-Resort seine Tore geöffnet. „Mit der Eröffnung des Hotels habe ich mir einen Lebens­traum erfüllt. Mein ganzer Dank gilt dabei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die gemeinsam mit mir so viel Arbeit und Leidenschaft in dieses Herzensprojekt gesteckt haben - ohne sie wäre all das nicht möglich gewesen", erklärte Erich Scheiblhofer.
 
Für die Planung und das Design­konzept zeichnet der renommierte Architekt Arkan Zeytinoglu verant­wortlich, der vor allem für nach­haltige Architekturkonzepte und verantwortungsbewusstes Design steht. Die 118 Zimmer und Suiten wurden in unterschiedlichen Grö­ßen - vom geräumigen Superior Room mit 28 Quadratmetern bis zur luxuriösen Presidential Suite mit 83 Quadratmeter Zimmergröße und einem 50 Quadratmeter großen Bal­kon - gestaltet.

Der 4000 Quadratmeter große Spa-Bereich ist mit einer Sauna­welt mit Saunagarten, Indoor- und Outdoorpool sowie einem Fitness­raum ausgestattet. Zudem können in sechs Behandlungsräumen Angebote wie Massagen und Kosme­tikbehandlungen gebucht werden. Auf die jüngeren Gäste wartet die Youngstar Waterworld mit Baby Pool, Kids Pool, Wasserspielewelt und einer Trio-Slide-Rutsche.
 
Hybrid-Hotel
Wichtig war Erich Scheiblhofer, fest­zuhalten, dass das Hotel als Hybrid-Location konzipiert wurde: „The Resort ist für Wein- und Gour­metliebhaber, Familien, aber auch für Businessgäste gedacht." So wird Unternehmen etwa im Convention Center mit modernster Eventtech­nik und perfekter Infrastruktur ein geeigneter Rahmen für Seminare und geschäftliche Meetings gebo­ten. Insgesamt stehen im Resort drei Seminarräume mit je 130 Qua­dratmetern (kombinierbar zu einem Ballroom mit 400 Quadratmetern, LED-Wall, Bose-Soundsystem, ka­bellosen Mikrofonen etc.) sowie ein Seminarraum mit 25 Quadratmetern zur Verfügung. Die State-of-the-Art-Technik ist passend auf die Räum­lichkeiten abgestimmt.
 
Nähe zur Natur
Eine Reihe von Attraktionen in und rund um das Resort bildet sowohl für private als auch für berufliche Gäste den Rahmen. Die Möglichkei­ten reichen von Betriebsführungen und Weinverkostungen am Wein­gut selbst über einen Besuch des nahegelegenen Andauer Badesees (12 Meter Tiefe, Sprungbrett, Was­serrutschen, Schwimminseln) oder der Brücke von Andau (historisches Denkmal am Einser-Kanal an der österreichisch-ungarischen Grenze) bis hin zur begehbaren Weingarten­anlage direkt beim Hotel. Empfeh­lenswert ist zudem der Wein- und Naturlehrpfad am Andreasberg, den übrigens eine besondere Historie kennzeichnet.
 
Vor 200 Jahren diente das Ge­lände noch als Rohstoffquelle. Der Sandboden wurde zum Hausbau in der Gemeinde verwendet. Nach Er­schöpfung des Materials wurde die entstandene Grube in den letzten 50 Jahren mit Sand und Humus­erde aufgeschüttet. Als die Familie Scheiblhofer im Frühjahr 2006 die 3600 Quadratmeter große Örtlich­keit pachtete, wurden rund 3000 Kubikmeter feine Erde zugeführt, um einen in der ansonsten flachen Region einzigartigen Bergwein­garten zu gestalten. Auf dem zum höchsten Punkt Andaus angewach­senen Andreasberg befinden sich heute 2800 Rebstöcke der Sorten Zweigelt, Merlot und Cabernet Sauvignon, ein Schauweingarten mit 60 Rebsorten, ein 50 Baumarten umfassender Naturlehrpfad, ein Kinderspielbereich sowie ein Hoch­stand, der den Blick auf die pannonische Ebene bis tief nach Ungarn und auf den Schneeberg freigibt.

Kulinarischer Genuss
Genuss wird im „The Resort" und im hauseigenen Restaurant „The Infinity" groß geschrieben. Für die Küche zeichnet ein Team aus Hau­benköchen rund um Thomas Sandhofer, Gabor Grof und Chris Messer­klinger verantwortlich. Zum Einsatz kommen vorwiegend Produkte aus dem Burgenland, mit denen regio­nale und internationale Gerichte für Hotelgäste neu interpretiert wer­den. Abgerundet wird das kulinari­sche Angebot mit einem außerge­wöhnlichen Weinangebot. Ein be­sonderes Highlight stellt dabei die begehbare Erlebnis-Vinothek dar.

„Wir haben nicht nur 140 Arbeits­plätze geschaffen, sondern es ist ein neues Tourismus- und Erlebnis-Highlight für die gesamte Region entstanden", brachte es Erich Schei­blhofer zusammenfassend auf den Punkt.

WEINGUT SCHEIBLHOFER ZAHLEN & FAKTEN

Lage: Andau, Bezirk Neusiedl am See
Weingartenflächen: 104 Hektar
Mitarbeiter: 240
Flaschen: ca. 1,5 Millionen pro Jahrgang
Verhältnis von Weiß- zu Rotwein:
30 zu 70 %
 
Anteil Ab-Hof-Verkauf: 15 % Exportquote: 15 % (Europa inkl. Schweiz, China) Händlervertrieb und Möglichkeit der Direktbestellung. Fotovoltaik-Anlage: 1140 Module mit aktuell 648 kWp Leistung, Ausbau auf 1000 kWp im Laufen. Auszeichnungen & Zertifizierungen „Weingut des Jahres" 2019, Bester Familienbetrieb des Burgenlands (u. a. 2022), Leitbetriebe Austria -Zertifizierung (2017), zehn Mal Best Producer of the Year (AWC Vienna), Nachhaltigkeitszertifizierung, 23 Bundessiege, 26 Landessiege, 240AWC-Goldmedaillen. Weitere Informationen über Scheiblhofer und The Resort: www.scheiblhofer.at www.theresort.at

Unsere Adresse:
Karnegg 1
A-8244 Schäffern
Telefonnummer:
0043 3339 7346
www.schwimmbadforum.at

Mo, Di, Do, Fr 8:00 - 12:00
Zurück zum Seiteninhalt